Von 09.09.2026 bis 26.9.206 wird DIE FORUM erneut das Kunstfestival "Kollaterale 2.0" in der Welser Innenstadt gestalten und Leer-stände, Lokale, Plätze und den öffentlichen Raum sowie natürlich unsere Galerie bespielen.
Unser Festival ist Bühne, Labor und Plattform zugleich – für Kunst, die nicht nur betrachtet, sondern befragt, irritiert, vernetzt. Hier treffen bildende Kunst, Performance, Musik, Installation, Film und Diskurs aufeinander und schaffen ein temporäres Ökosystem kreativen Widerstands und kollektiven Staunens.
Kollaterale versteht sich als Reaktion auf die Nebenwirkungen unserer Zeit – politisch, gesellschaftlich, ökologisch. Wir glauben an die Kraft der Kunst, Zwischenräume zu öffnen, Unerhörtes hörbar und Unsichtbares sichtbar zu machen.
Kollaterale ist Einladung und Herausforderung zugleich. Komm vorbei, tauch ein, verliere dich – und finde vielleicht etwas, das du nicht gesucht hast!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.